Material für die Grundlagen

Hier findest du eine kleine Sammlung hoffentlich nützlicher Grafiken, die frei verwendet werden dürfen (die genauen Bedingungen der Lizenz stehen im Fußbereich der Webseite). Für Anregungen und Wünsche bin ich dankbar und habe immer ein offenes Ohr. (so es meine Zeit zulässt!) Machen wir gemeinsam mit Schwarmwissen und ohne Paywalls die Welt und dieses Projekt ein bisschen besser.


Karte Körpersprache des Hundes

Das Fundament markiert den Standpunkt des Hundes, die Dynamik verrät uns viel über die zu erwartende Reaktions-richtung. Das Erregungslevel gibt Hinweise auf die emotionale Motivation und  Stesslevel, dieses ist vom Hund nicht willentlich zu beinflussen. Die Haltung und Positionierung im Raum zeigt oft das dem Verhalten zugrunde liegende Bedürfnis an, und wird vom Hund als Signal benutzt und mittels willentlich eingesetzter Mimik verstärkt und differenziert.

Offensiv und Defensive Aggression

 


Zum Thema Gewichtsverlagerung habe ich eine eigene Galerie mit 

Grafiken und Fotos erstellt.