Fotoarchiv




Hier ist das Fotoarchiv, ich habe über die Jahre zigtausend Bilder gemacht, vor allem, wenn ich die Junghunde -die nur 9 Monate auseinander sind - morgens und Abends vor oder nach dem Gassi noch eine Runde in unseren großen Garten geschickt habe, um die erste und letzte Luft rauszulassen. 

Dementsprechend wild ist die Sammlung, von echtem harmonischen Spiel über jugendliches Wetteifern bis Streit ist alles vorhanden, wobei die Rollen meistens recht klar verteilt waren, da die "Kleine" (reizarme Handaufzucht) aber ältere eine eher kurze Zündschnur hat. Aber die Große jüngere entwickelte schnell Strategien, die Kleine auszutricksen, außerdem ist sie schneller, stärker und weitaus hartnäckiger und kommt damit letztlich immer ans Ziel. 


Zwei gegensätzlichere Charaktere kann ich mir kaum vorstellen:

Ein rassetypisch optimistisches, friedliches Riesenbaby das mit 6 Monaten bereits alle Türen und Tore öffnen konnte, weil wenn etwas beim 10ten mal nicht klappt es halt bestimmt beim 11ten mal funktioniert.... 

....und ein Fräulein Rottenmeier, für das eine geschlossene Tür ZU ist, weil in ihrer kleinen Welt gefälligst alles eine Ordnung zu haben hat. 


Einige Dinge würde ich heute wahrscheinlich anders machen, einiges früher moderieren und anderes länger laufen lassen. Aber man lernt immer weiter und das waren meine ersten Welpen/Junghunde und Spielverhalten und Junghunde war etwas völlig neues für mich und ich habe sehr viel beobachtet und auch dokumentiert, für einige der Videos habe ich nur "laufen gelassen" wenn ich sicher war, dass es nicht zu etwas Ernsthafterem kommen würde. Es ist nie gekippt oder hat Verletzte oder auch nur Löcher gegeben, auch wenn die sich zeitweise wirklich nichts geschenkt haben. Als die Große mit 18 Monaten das erste mal läufig war (Spätzünder) hat das wilde Raufen aufgehört, sie hat die Kleine zweimal angeblafft und seitdem rennen die nur noch umeinander oder jagen Mäuse und vertreiben andere Eindringlinge.